Startseite | Studer und Revox Spezialisten revox-online

Revox B215


gebaut von 1985 bis 1990
Das Revox B215 Kassettendeck war der Nachfolger vom legendären Revox B710 und genau wie dieses Gerät seiner Zeit weit voraus. Das alles, obwohl Revox sehr spät einen Kassettenrekorder auf dem Markt brachte. Vielleicht auch deshalb. So konnte Revox alle bis dahin technischen Möglichkeiten nutzen. Es zählte lange Zeit zu den absoluten Referenz-Geräten im Bereich Kassettenrekorder und ist auch heute noch absolut spitze. Die Qualitäten dieses Gerätes wurden durch etliche technische Raffinessen und Neuheiten erreicht, aber auch durch die lange Erfahrung mit Bandmaschinen. Revox wusste um die Wichtigkeit der stabilen und genauen Bandführung!
So verfügte das Revox B215 über einen damals als "Der große Wurf:" bezeichnete hochmodernen "Revox-Einmeßcomputer" mit einem integrierten Tongenerator mit drei Frequenzen. 400 Hz für den Pegel (Level), 4 kHz für die Entzerrung (EQ) und 17 kHz für den Bias oder die Vormagnetisierung, die mit 105 kHz erfolgt. Beide Kanäle werden getrennt gemessen und eingestellt. Innerhalb von 20 Sekunden werden durch sechs verschiedene Messungen die Einstellungen für Aufnahmelautstärke, Entzerrung und Vormagnetisierung ermittelt und die Daten auf eines der 6 Speicherplätze ablegt. Neben einer manuellen war natürlich auch die vollautomatische Aussteuerung und Aufnahme durch eine Spitzenpegelmessung- und Haltung möglich. Dieses Konzept steht für Klangqualität, die bei Revox unübertroffen ist.
Warum das Laufwerk so stabil ist?! Ein massiver Druckguss-Chassis bestehend aus drei Teilen sorgt für die enorme Stabilität. Die Stabilität, Präzision und die exakte Bandführung ist besonders wichtig bei den schmalen Magnetbändern der Musikkassetten mit nur 4 mm Breite für 4-Spuren und eine maximale Dicke von 18 µm. Und das bei einer Geschwindigkeit von nur 4,76 cm/Sek.
Selbst die Trägerplatte für die Aufnahme der Funktionsgruppen besteht aus massivem Stahlblech mit 1,2 mm dicke! Komplett bestück wiegt die Einheit ca. 2,5 kg. Stabiler und langlebiger ist und war kein anderes Kassettenlaufwerk! Das ist Ingenieurskunst vom feinsten. Hier macht sich der späte Einstig mit Tapedecks und die langjährige Erfahrung mit den Spulen-Tonbandgeräten bezahlt. So was muss man am Leben erhalten.
Die Aufnahmequalität hängt im Wesentlichen von der Aussteuerung ab. Die Revox B215 verfügt über ein präzises Aussteuerungsmesswerk, das genaustes Einpegeln erlaubt! Die Skalierung und die Auflösung entspricht exakt die Anzeige des Vorgängers der Revox B710 MKII. Bei der Revox B710 erfolgt die Auswertung über 24 OP-Verstärker, die als Komparatoren geschaltet sind. Bei der Revox B215 obliegt sowohl Auswertung als auch die Anzeige bei eines der 3 Prozessoren. Bei der Sichtbarkeit ist die Revox B710 mit Ihrer LED-Anzeige klar in Vorteil.
Auch kennen wir viele LCD-Anzeigen nicht nur bei der B215, die ausgelaufen und vom Rand weg schwarz geworden sind.
Das digitale Zählwerk zeigt die abgelaufene Spielzeit in Minuten und Sekunden an. Auch bei einer neu eingelegten, nicht an den Anfang zurückgespulten Kassette errechnet der Zähler der Prozessor die bereits abgespielte Zeit der Kassette nach kurzem Wiedergabebetrieb. 
Zwei zusätzliche Locator-Positionen können aus jeder Betriebsart angefahren werden. Ebenso ist ein Schleifenbetrieb möglich.
Auch in der Audioelektronik hat man alle Optionen für den Perfekten Kang ausgenutzt! Damit eine vollautomatische prozessorgestützte Einmessung auf die verschiedenen Bandsorten erfolgen kann, bedarf es eine exakte Grundeinstellung und Parametrisierung der Revox B215. Nur wenn hier die Grundeinstellung stimmt, kann die genaue Einmessung mit immerhin 256 Schritten erfolgen.
Es ist so viel Platz auf der Platine - warum die 2 OP-Verstärker so knapp und eng versetzt bestückt wurden? 
Technische Daten

Laufwerk: 4-Motoren Laufwerk, 2 DC-Motoren über Mikrocomputer geregelt, 2 einzeln geregelte, direkt antreibende Capstanmotoren
Bandzähler: Echtzeitanzeige in Min. / Sek. unter Berücksichtigung der vorgewählten Kassettenspieldauer
Locator Funktion: 2 Adressen frei setz- und löschbar, Möglichkeit für Schleifenbetrieb
Umspulzeit: ca. 50s für C-60, ca. 75s für C-120
Geräuschunterdrückungssystem: Dolby B/ Dolby C umschaltbar, beide für Aufnahme und Wiedergabe getrennt
Aussteuerungsanzeige: 200 nWb/m bei 0 dB Marke
Klirrfaktor: Typ I < 0,8%, Typ II < 1,5%, Typ IV < 1,0%
Wiedergabeentzerrung Typ I: 3180 µs + 120µs
Typ II: 3180 µs + 70µs oder 120 µs
Typ IV: 3180 µs + 70µs
Frequenzgang: über Band, nach automatischer Einmessung
Typ I : 30Hz ... 18kHz ... +2/-3 dB
Typ II: 30 Hz ... 20 kHz +2/-3 dB, Typ IV: 30Hz ... 20 kHz +2/-3 dB
Übersprechungsdämpfung: > 40 dB bei 1 kHz
Gewicht: 9,15 kg
Abmessung: ( B x H x T) 450 x 153 x 332 mm
Zubehör

für Revox B215 Tapedecks

Kassettenabdeckung

Die neue Abdeckung ist in Milchglas Optik. Die Unterschiede zum Original sind marginal, alles passt zu 100%, da wackelt nichts.
 Wir tun alles für den Erhalt der wundervollen Revox-Geräte, originale Abdeckungen gibt es einfach nicht mehr! 
weitere Infos
Kassettenfachabdeckung, Staubschutz, revox-online
Kabel-Fernbedienung für Revox B710

Kabelfernbedienung

Kabelfernbedienung Revox 710, revox-online
Ja, tatsächlich gab es für die Kassettendecks Revox B215 eine Kabelfernbedienung! Und das, obwohl die Geräte einen Seriell-Link und standardmäßig mit Infrarot-Empfänger ausgestattet waren. 
Wir haben die Fernbedienung im Haus - leider ohne Funktion :-( 
Dennoch äußerst selten! 

Reinigungssatz

Die meisten Störungen in der Aufnahme oder Wiedergabe werden durch verschmutze Tonköpfe und Verschmutzung der Bandführung verursacht. Auch Gleichlaufschwankungen und schlechtes Spulen gehören zum Fehlerbild.
Ja, auch hier ist das richtige Reinigen sehr wichtig. Nur so erreichen Sie die beste Aufnahme-Qualität!
weitere Infos
revox-online Reinigungssatz must have
Reinigungssatz von revox-online
Klüber Sinterlageröl PDP65, revox-online

Sinterlageröl

Original Klüber Sinterlageröl PDP 65, revox-online

Die ersten Revox B215 sind mittlerweile 35 Jahre alt! Trockene Sinterlager zerstören unwiederbringlich die Tonmotoren beziehungsweise die Chassis, die die Lager aufnehmen. Wir raten alle Besitzer jetzt die Lager mit entsprechendem Sinterlageröl zu ölen.   
Sind die Lager erst einmal trocken gelaufen ist es für eine Reparatur zu spät! 
 Ersatzteile

für Revox B215

Prozessoren

Wir liefern die wichtigen Prozessoren für die Revox B215, Revox B710 und so weiter.
Aber Achtung! Wir können die Lieferbarkeit diese und weitere Bauteile nicht immer garantieren. Viele dieser OTP- (one time programmable) ICs sind ab Werk programmiert worden und gibt es einfach nicht mehr. Aber auch viele andere ICs sind nur noch schwer zu bekommen.
weitere Infos
CPUs und Controller für Revox-Geräte
Reinigungssatz von revox-online
Klüber Sinterlageröl PDP65, revox-online

Andruckrollen B215

Original Klüber Sinterlageröl PDP 65, revox-online

Die Andruckrollen bei der Revox B215 sind immer 13 mm im Durchmesser. Wir bieten neben den Andruckrollen auch die passenden Teflonscheiben, Gleitscheiben, Sicherungsringe und natürlich auch das Gleitlageröl. Unsere Andruckrollen sind 
(auf Lebenszeit) geölt!

Netzkabel


Ja, wir bieten auch nagelneue Netzkabel passend für die Revox-Netzstecker an. Die Kabel werden speziell für uns gefertigt und entsprechen alle Normungen. Die Kabel sind 2,5 m lang, grau und der Stecker ist abgewinkelt - alles wie beim Original! 
weitere Infos
revox-online Netzkabel
von revox-online
weitere Revox Tapedecks

weitere Revox Tapedecks

Share by: